Steuergruppe

Wer sind wir?

Die Steuergruppe der BS Istanbul arbeitet als Team mit Vertretern der Elternschaft, des Vorstandes, des Kollegiums und der Schulleitung.

Für das Schuljahr 2017/18

aus der Elternschaft: Anne Vollmer und Cordula Berghahn-Merey
vom Vorstand: Beatrix Miehl-Grabher
aus dem Lehrerkollegium: Nicole Akdemir und Cornelia Güngören,
sowie unsere Schulleiterin Britta Kämmerer

Was machen wir als Steuergruppe?


Unsere Kernaufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit allen Gremien unserer Gemeinschaft die Schulentwicklung und das Qualitätsmanagement der BS Istanbul voranzutreiben, die Lern- und Schulkultur zu stärken, Kommunikation zu befördern und Transparenz in der Schularbeit und bei Entscheidungen zu gewährleisten.

Im Schuljahr 2016/17 initiierten wir als Steuergruppe die Entwicklung des aktualisierten Schulprofils . Darüber hinaus wurde vor allem an einer Evaluation des erweiterten Unterrichtskonzeptes für unsere Kinder gearbeitet. Dazu haben wir u.a. eine Online-Befragung aller am Schulleben Beteiligten durchgeführt. Erwünschten Optimierungsbedarf konnten wir bereits in Handlungsfelder umsetzen und in den Bereichen Kommunikation, Bewegung und Sprache Verbesserungen anstoßen.

Auch für dieses Schuljahr haben wir viel vor: Wir nehmen die Ergebnisse der Bund-Länder-Inspektion genau unter die Lupe, um auch hier Weiterentwicklungen für die Zukunft voranzubringen. Auch eine „Zukunftswerkstatt“ als Projektgruppe mit weiteren Eltern ist geplant.

Anregungen für uns oder Interesse aktiv mit zu gestalten?

Unsere „Auftraggeber sind“ i.d.R. die Schulleitung, der Vorstand und quasi wir selbst, wenn wir Handlungsbedarf erkennen. Daher freuen wir uns jederzeit über Anregungen und Kritikpunkte.

An der Schulentwicklung Interessierte können sich gerne bei uns melden. Um arbeitsfähig zu sein besteht unser Gremium in der Regel aus 6-8 Mitgliedern. Wir sind damit auch Ansprechpartner für und aus allen „Gruppen“ der SchulKontaktiert uns also gerne an, denn unsere „SPRECHENDE SCHULE“ lebt vom Dialog!

Kontakt:   steuergruppe@Steuergruppe@bs-istanbul.de