Die Vorschule

Vorschularbeit an der BS Schule

Zu den Schwerpunkten der Vorschularbeit gehört die Vorbereitung der Kinder auf einen fließenden Übergang in die Grundschule. Deshalb liegt der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Vorschule ganz besonders auf der Förderung von Konzentration, Ausdauer und Schulung der Grob- und Feinmotorik.

Spezielle Sprachprogramme für Schulanfänger stärken die Grundlagen des Schriftsprachenerwerbs wie genaues Hören der Laute, Erfassen und Erinnern von Informationen und Vertrautheit mit ersten Buchstaben.

Grundlegende mathematische Fähigkeiten wie Mengenerfassung oder Ordnen und Vergleichen im Zahlenraum bis 6 knüpfen an die mathematischen Fähigkeiten der Vorschulkinder an.

Themen, die den Interessenslagen und der Lebenswelt der Kinder entlehnt sind, sorgen für einen abwechslungsreichen Kindergartenalltag. Kulturelle Unterschiede zwischen dem Gastland und der deutschen Kultur werden thematisiert und als Bereicherung wahrgenommen.

Standort: Die Vorschule befindet sich im Gebäude der Grundschule in Beyoğlu, dieses bietet viele Vorteile. Zum einen lernen die Vorschulkinder den Alltag einer Grundschule kennen, zum anderen sind sie vor dem Schuleintritt bereits mit der Schule vertraut, was ihnen den Übergang erleichtert.

Kooperation mit der Grundschule

Wir stehen in enger Kooperation mit den Schulklassen. So finden täglich zweimal gemeinsame Pausen mit den 1. und 2. Klassen auf dem Schulhof statt. Somit lernen sich die Kinder untereinander beim Spielen kennen. Die Kinder werden dabei schrittweise an den Schulalltag herangeführt.

Es finden gemeinsame Aktivitäten an besonderen Tagen statt, wie zum Beispiel an Weihnachten und Muttertag. Die Vorschulkinder und die 1. Klasse besuchen sich auch gegenseitig in den Klassen.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Erzieherinnen erstellen monatliche Arbeitspläne, die Themen beinhalten, die wir gemeinsam mit den Kindern erarbeiten.

In unserer Vorschule finden Eltern-Expertentage statt. Das bedeutet, dass jedes Elternteil für einen Tag in unsere Gruppe als Experte zu Besuch sein darf und uns seinen Beruf oder etwas, was es sehr gut kann, vorstellt.

Es ist für uns von großer Bedeutung, Neugierde und Lernbereitschaft der Kinder zu unterstützen und ihnen stets auf Augenhöhe zu begegnen.
Das Alphabet erlernen wir in unserer Vorschule spielerisch, indem wir die einzelnen Buchstaben malen, damit basteln und diese kneten.

Erste Erfahrungen mit dem Programmieren beziehen wir in den Vorschulalltag ein: Wir programmieren spielerisch mit dem Lernroboter „Blue-Bot“ . Roboting & Coding ermöglichen Lernchancen wie logisches Denken, Kreativität und Problemlösekompetenz.

Tagesstruktur

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den nötigen Rahmen für den Spiel- und Lernalltag der Kinder, in dem auch Essens- und Ruhezeiten vorgesehen sind.

Die Schulzeit ist Montag – Donnerstag  von 08:00 Uhr bis 14:00, Freitags von 8.00- 13.15 Uhr, an allen Tagen gibt es ein warmes Mittagessen.