Mitverantwortung

Mitverantwortung und Mitentscheidungen
(im Klassenrat und im Schulparlament)

Die Schüler unserer Schule lernen von Schulbeginn an demokratische Verfahren kennen und werden in demokratische Vorgehensweisen eingeführt.

In all unseren Klassen werden zu Beginn des Schuljahres Klassenregeln vereinbart und aufgestellt. Diese werden in allen Klasse über Aushänge oder individuell gestaltete Plakate visualisiert. Durch die Übernahme von Klassenämtern lernen unsere Schüler von Anfang an die Übernahme von Verantwortung.

Ein wichtiges Gremium in allen Klassen ist der Klassenrat, der regelmäßig einmal in der Woche stattfindet. In diesem demokratischen Forum beraten, diskutieren und entscheiden unsere Schüler wichtige Anliegen, die die Klasse betreffen. Ab der ersten Klasse werden zudem an unserer Schule verbindlich Klassensprecher gewählt, die die Aufgabe haben, die Interessen und Anliegen ihrer Mitschüler zu vertreten.

Alle Klassensprecher treffen sich einmal im Monat zum Schulparlament. Dort werden mit der Schulleiterin Fragen, Wünsche und Anregungen, die die ganze Schule betreffen, diskutiert wie z. B. Anschaffungen für den Schulhof. Probleme aus den Klassen können auf diesem Wege über die Klassensprecher in die Gemeinschaft getragen werden. Die Klassensprecher haben im Anschluss an die Sitzungen des Schulparlaments die Aufgabe, die gefundenen Lösungen ihren Klassen zu berichten.