Wir stellen uns vor

Die Privatschule der Deutschen Botschaftsschule Ankara – Zweigstelle Istanbul ist eine von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen des Bundesverwaltungsamtes (BVA) anerkannte und geförderte Deutsche Auslandsschule und umfasst in der Grundschule die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Angeschlossen ist ein Deutscher Kindergarten.

Die Sekundarstufe I mit den Klassen 5 – 8 befindet sich im Schulgebäude der Deutschen Schule Istanbul, im Alman Lisesi.

Die BS gliedert sich in einen Kindergarten mit  rund 38  Kindern und die Grundschule mit Vorschule rund 75 SchülerInnen der Jahrgänge 1 bis 4, die in vier kleinen, überschaubaren Klassen untergebracht sind.
Die Schule ist in ihrer Struktur dem deutschen Schulsystem angeglichen. Am Ende der vierten Klasse erstellt die BS eine qualifizierte Schullaufbahnempfehlung für den Übergang in die weiterführenden Schulen. Das Unterrichtsprogramm beruht auf den Lehrplänen des Landes Thüringen.

Die reguläre Unterrichtszeit ist montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr, freitags endet der Unterricht um 13.15 Uhr. An den längeren Tagen ist ein warmes Mittagessen eingeschlossen.

Schule und Kindergarten nutzen den Park der Sommerresidenz der Deutschen Botschaft Ankara im Stadtteil Tarabya für zahlreiche Schulveranstaltungen.