Unser Kindergarten

Allgemeine Informationen zum Kindergarten

Standort: Im Februar 2015 war es so weit: Wir sind in die Sommerresidenz der Deutschen Botschaft im Stadtteil Tarabya umgezogen. Unser neuer Standort bietet eine unfassbare Fülle an neuen Möglichkeiten und ist eine wahre Schatzkiste für Kinder und Pädagogen.

Die unmittelbare Nähe zum Wasser, die auch im Sommer für angenehme Temperaturen und gute Luft sorgt, das riesige Parkgelände mit 18 Hektar Wald, Wanderwegen und eigenem Spielplatz und die sehr geschützte Lage machen diesen Ort ideal für einen naturnahen Stadtkindergarten – mitten im Grünen und doch mitten in Istanbul!

Altersgruppen: Unser Kindergarten nimmt Kinder zwischen 2 und 5 Jahren in die Kindergartengruppen auf. In jeder Gruppe arbeiten mindestens 2 diplomierte Erzieherinnen. Unsere Kleinsten betreuen wir ab dem 2. Lebensjahr. Wir beginnen zunächst mit einer Phase der stundenweisen Eingewöhnung, die von einem Elternteil begleitet wird. Langsam bereiten wir die Kinder auf den Kindergartenalltag mit Mittagessen, Schlaf und Ruhephase vor.

In jeder dieser Gruppen arbeiten 2-3 Erzieherinnen, idealerweise unterstützt von einer Praktikantin pro Gruppe. Wir integrieren verschiedene erste Angebote in den Tagesablauf, darunter Musik und Theater, Spiel und Bewegungspädagogik, Kunst, Yoga, interkulturelles und vorurteilsbewusstes Lernen sowie die Möglichkeit, die türkische Sprache näher kennenzulernen. Diese Aktivitäten werden in den täglichen Ablauf integriert.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Interessen zu entdecken und ihre kognitiven, sprachlichen und anderen Fähigkeiten zu erweitern und zu entwickeln. Der Schwerpunkt Bewegung und Spiel kann sowohl in den Gruppenräumen, als auch in der freien Natur erlebt werden.

Altersübergreifende Konzept: Dieses pädagogische Modell bietet zahlreiche Vorteile und kann in vielfältigen Varianten umgesetzt werden. Ein zentraler Fokus liegt in unserer Einrichtung auf der Unterstützung des sozialen Lernens der Kinder. Ältere Kinder übernehmen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung sozialer Fähigkeiten der jüngeren Kinder, darunter das Teilen von Spielzeug, das Bewältigen von Konflikten und die Förderung der Zusammenarbeit. Hierbei dienen die älteren Kinder oft als Vorbilder.

Darüber hinaus unterstützt das Peer-Learning, bei dem ältere Kinder den jüngeren beim Lernen helfen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Verantwortung bei den Älteren und bietet den Jüngeren die Gelegenheit, von den älteren Kindern zu lernen.

Die Individualisierung im altersübergreifenden Konzept gibt den Kindern die Möglichkeit, sich ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Es ermöglicht es, besser auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes einzugehen. Erzieherinnen können das pädagogische Material anpassen und differenzierte Programme anbieten.

Öffnungszeiten: Der Kindergarten ist Montag- Freitag von 7.30 - 16.30 Uhr geöffnet.

Mittagessen: Alle Kinder erhalten täglich ein warmes Mittagessen. Die Menüpläne entnehmen Sie bitte auf der Homepage unter Organisation - Menüpläne.

Busroute: Die aktuellen Busrouten erfragen Sie bitte unter verwaltung@botschaftsschuleistanbul.de

Pädagogik: Die ausgewogene Mischung aus freiem Spiel und gezielten Bildungsangeboten bietet eine optimale und individuelle Förderung der ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder.
Räumlichkeiten, Spiel- und Arbeitsmaterial entsprechen den neuesten Erkenntnissen frühkindlichen Lernens. Die Kinder werden im Kindergarten der frühkindlichen Entwicklung und ihren individuellen Begabungen entsprechend gefördert. Schwerpunkte liegen vor allem auf der Förderung der Sprache, der Motorik, der Sozialkompetenz und der Kreativität die durch regelmäßige Projektarbeit  mit gemeinsamem und ganzheitlichem Lernen unterstützt werden.

Stärkung des kindlichen Selbstbewusstseins, Wahrnehmung und Förderung von Stärken, Erkennen und Ausgleichen von Schwächen sind Leitziele des Kindergartens, um den Kindern Mut und Sicherheit für den neuen Lebensabschnitt Schule zu geben.

Vorschularbeit:  Unser Schulleben- Die Vorschule
Elternarbeit

Elternarbeit wird gewünscht und gefördert. Eine harmonische und zielorientierte Zusammenarbeit zugunsten der Kinder prägt den Charakter und die Intensität des Verhältnisses zu den Eltern.

Der Kindergarten bildet den Grundbaustein der Schule und arbeitet deshalb mit allen bestehenden Gremien zusammen. Er stellt aus allen vier Gruppen ein Elternbeiratsmitglied.

Bei uns finden Sie für Ihr Kind...
  • in Deutschland ausgebildete hochqualifizierte pädagogische Mitarbeiterinnen, die Ihrem Kind helfen, den (ersten) Schritt in eine Gruppe zu wagen, Ihr Kind in seiner Persönlichkeit annehmen, mit ihm lachen und es trösten.
  • eine anregende Umgebung in der Ihr Kind erste Freundschaften schließen und sich im sozialen Umgang mit kleineren und größeren Kindern in behütetem Rahmen üben kann.
  • altersgerechten Sportunterricht und Yoga in unserem Mehrzweckraum oder im Freien.
  • eine intensive Vorbereitung auf die Schule durch unsere Vorschule.
  • eine enge Anbindung an die Botschaftsschule, wodurch den Kindern der Übergang in die Grundschule erleichtert wird.
  • in den Kindergartengruppen wird Wert auf möglichst tägliche Außenspielzeit gelegt, die auch bei regnerischem Wetter im unserem großen Parkgelände oder auf dem teilweise überdachten Hof stattfindet.
  • ein offenes Betreuungskonzept in den Nachmittagsstunden, bei dem die Kinder aller Altersgruppen sich verschiedene Themenräume aneignen können oder an frei gewählten Angeboten aus den Bereichen Kreatives - Sport/Bewegung - Kulinarisches - Geschichten hören und erzählen u.v.m. teilnehmen können.