Vorstandsarbeit

Der Vorstand trifft sich in der Regel einmal im Monat. Die anliegenden Fragen werden gemeinsam mit der Schulleitung, dem Lehrer- und dem Elternbeirat besprochen. Über ein Stimmrecht verfügt bei diesen Sitzungen jedoch ausschließlich der Vorstand. Zwischen den Sitzungen gehen die einzelnen Vorstandsmitglieder ihren Aufgabenbereichen nach.

Aufgabenverteilung des Vorstandes:

Unser Vorstand im Schuljahr 22/23 : von links nach rechts: Ali Köse, Pinar Wunschel, Dr. Ayşegül Altinbaş, Elif Akkol, Oliver Brukner, Dr. Volker Schmidt

Am 20.10. 23 wurde der neue Vorstand gewählt. Die Mitglieder sind Elif Akkol, Mustafa Aslandag, Dr. Ayşegül Altinbaş, Birsen Coskun Öztürk, Ali Köse, Dr. Volker Schmidt

Zu wichtigen Vorstandsaufgaben gehören:

• Einstellung und Entlassung des Schulleiters, der Lehrer und Angestellten der Schule
  • Beratung und Aufstellung des Haushaltsplanes, Bereitstellung der für den Schulbetrieb erforderlichen Mittel, Überwachung/Einhaltung des Haushaltsplanes
  • Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Schulvereins und Durchführung von Rechtshandlungen im Namen des Vereins
  • Entscheidung über Schulgeldermäßigungen
  • Entscheidung über Neuaufnahme oder Ausschluss von Mitgliedern, Einberufung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnung bei der Mitgliederversammlung. Die pädagogische Leitung der Schule obliegt der Schulleitung. Wichtige Elemente des pädagogischen Angebots der Grundschule bespricht die Leitung jedoch mit dem Vorstand, weil dieser dafür die erforderlichen Mittel bereitstellen muss.

Der Schulvorstand und Schulleitung möchten eine moderne Grundschule anbieten und zielen darauf ab die Kinder gut auf weiterführende Schulen und/oder die Wiedereingliederung in den deutschen Schulalltag vorzubereiten.

Vorstandssitzungen im Schuljahr 23/24

Die Vorstandssitzungen finden in der Regel einmal im Monat statt.
Öffentliche und nicht öffentliche Sitzungen sind im Wechsel mit den verschiedenen Gremien der Schule geplant.

Teilnehmer der nicht öffentlichen Sitzungen sind: die Vorstandsmitglieder, Schulleitung und Vertreter des deutschen Konsulats

Teilnehmer der öffentlichen Sitzungen sind zusätzlich zu den genannten Teilnehmern, die Kindergartenleitung, Leiter der Sicherheits-, Steuer- und Busgruppe, sowie Lehrer-, Kindergarten und Elternbeiräte.

Ferner würden wir uns freuen, wenn Sie sich – weiterhin und auch neue Eltern - aktiv für die Schule einsetzen wollen. Für Anregungen und Wünsche sind wir stets offen und freuen uns auf eine mail unter

vorstand@botschaftsschuleistanbul.de