Verhaltensregeln für Schüler

Unser Schulbus

1. Sitzplatz: Jeder Schüler erhält einen Sitzplatz, auf den er sich beim Besteigen des Busses unverzüglich begibt. Während der gesamten Fahrt bleibt der Schüler auf diesem Platz sitzen. Wenn Schüler ausnahmsweise mit einem Bus fahren (z.B. Geburtstagsparty) weist die Hostess Plätze zu, die während der Fahrt nicht verlassen werden.

2. Benehmen im Bus: Die Fenster dürfen nicht von den Kindern geöffnet werden. Während der Fahrt wird sich nicht aus dem Fenster gelehnt, und nicht Arme, Beine o.ä. Gegenstände aus dem Bus gestreckt. Passanten werden nicht angesprochen oder angerufen. Im Bus werden keine Gegenstände umher geworfen. Es gilt der Grundsatz: „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu!“. Alle Mitfahrer sollen sich respektvoll und höflich gegenüber Mitschülern, Aufsichtspersonal, Buskoordinator, Fahrern und Hostessen verhalten

3. Geräuschpegel: Während der Fahrt bleiben Radio / Kassettenrecorder / TV ausgeschaltet.. Unterhaltungen werden mit normaler (Zimmer) Lautstärke geführt. Es wird nicht geschrien.

4. Elektronische Spiele: Das Spielen mit lautlosem, elektronischem Spielmaterial ist in den Bussen erlaubt. Die Eltern sind aufgefordert, sicher zu stellen, dass es sich nicht um Gewaltspiele handelt und dass die Spiele altersgemäß sind.

5. Gastfahrer/Sonderfahrt: In Ausnahmefällen können Gäste mit dem Schulbus fahren. Dies ist mindestens einen Tag vorher bei der Buskoordinatorin schriftlich anzukündigen und nur bei Vorhandensein von freien Plätzen möglich. Wir behalten uns vor, ein Entgelt zu erheben.

6. Anschnallpflicht: Es gilt Anschnallpflicht. Das Aufstehen und Öffnen der Gurte erfolgt erst, wenn der Bus steht und die Hostess zum Aussteigen auffordert.

7. Verwarnungen: Bei Nichteinhalten der Regeln erfolgen Verwarnungen.
Essen und Trinken: Das Essen und Trinken ist während der Fahrt nicht erlaubt. Sollte unerwarteter Weise eine längere Fahrtzeit ( z.B. durch Stau) entstehen, kann nach Absprache mit dem Busfahrer von dieser Regel abgewichen werden.

1. am Bushaltestellenschild aufstellen, nicht umhergehen
2. den Mittelgang freihalten
3. bei Aufruf des Fahrziels in einer Reihe aufstellen und mit der Hostess zum Bus gehen
4. nicht rennen, nicht überholen