Aus dem Unterricht

Lesen /Unsere Bibliothek

Die Botschaftsschule verfügt über eine Bibliothek mit ca. 2500 Büchern. Es gibt Fachbücher und Kinderbücher in den Kategorien Spannung, Geister und Grusel, Fußball. Pferde, Feen und Prinzessinnen, Tiere ...... und vieles mehr. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Kinder können sich stets Bücher ausleihen, feste Ausleihzeiten sind im Schulalltag eingeplant.

Leseförderung

"Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.  Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert."
Astrid Lindgren

Lesen ist ein wesentlicher Grundstein für ein erfolgreiches Lernen. Unsere Schule versucht, die Kinder auf vielfältige Art und Weise für das Lesen zu begeistern.

Antolin

Die Botschaftsschule hat eine Schullizenz für das Leseförderprogramm Antolin www.Antolin.de. Jedes Kind bekommt einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit kann es sich in der Schule im Computerunterricht oder im Rahmen der Deutschprojektstunden sowie zu Hause über das Internet im Programm anmelden und Fragen zu gelesenen Büchern beantworten sowie natürlich Punkte sammeln. Darüber hinaus können die Kinder auf dieser Internetseite Lesetipps bekommen und an Lesespielen teilnehmen.

http://www.antolin.deIn neuem Fenster öffnen
antolin

Lesewettbewerb

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts (kurz Weltbuchtag, englisch World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.
Die Botschaftsschule feiert diesen Tag in Form eines Lesewettbewerbes. Alle Schüler der Klassenstufen 2-4 üben fleißig das Vorlesen einer bekannten Textpassage und treten vorerst klassenintern auf. Nach der Ermittlung der Klassensieger veranstaltet die Schule ein Finale, bei dem die Schüler vor einer Jury sowie der gesamten Schulgemeinschaft sowohl bekannte als auch unbekannte Texte präsentieren und am Ende ein Schulsieger gekürt.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Evaluation der Schülerleistung: Thüringer Kompetenztest

Der Thüringer Kompetenztest ist ein Test, der an allen staatlichen Schulen in Thüringen in den Klassenstufen 3, 6 und 8 sowie an Auslandsschulen, die nach dem Thüringer Lehrplan arbeiten, stattfindet. Jedes Jahr nehmen damit ca. 30.000 Schüler an knapp 900 Schulen an den Kompetenztests teil. Im Rahmen dieser Vergleichsarbeiten, die an drei Terminen stattfinden, werden an unserer Schule wichtige Kompetenzbereiche von Schülern der dritten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft. Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten dienen den Lehrkräften als Grundlage zur Unterrichtsentwicklung und helfen, ihre Schüler aus einem anderen Blickwinkel zu bewerten. So können die Lehrer den Lernstand einzelner Schüler im Vergleich mit anderen einschätzen. Neben den Resultaten der eigenen Klasse werden die Ergebnisse von Schulen mit ähnlicher Schülerschaft rückgemeldet (Stichwort: Faire Vergleiche), was eine bessere Einschätzung der Stärken und Schwächen des eigenen Unterrichts ermöglicht.

Die Tests finden immer im Mai eines jeden Jahres statt.

Känguru der Mathematik

Wettbewerbe machen den meisten Kindern Spaß und sind sehr motivierend. Der Känguru der Mathematik- Wettbewerb hat als Ziel die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit zu fördern. Einmal jährlich am dritten Donnerstag im März heißt es in der Botschaftsschule für alle Kinder der Klassen 3 und 4: „Wer schafft’s hoch hinaus?“. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Test, der in fast 60 Ländern durchgeführt wird und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt.
In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde auch einen kleinen Preis – den sogenannten „Preis für alle”. Schüler, die besonders gute Leistungen erzielt haben, können sich darüber hinaus noch über einen weiteren Preis freuen.

http://www.mathe-kaenguru.de/In neuem Fenster öffnen